Mitte 2010 entstand die Idee, einen Verein zu gründen, mit dem Ziel, innerhalb aller Ortschaften der Gemeinde Cremlingen unbürokratisch und schnell Projekthilfe sowie Einzelfallhilfe für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche, Famillien und ältere Mitbürger zu ermöglichen.

Die Hilfe soll sowohl in Form von finanzieller Zuwendung als auch aktiver Unterstützung durch den Verein erfolgen. Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen sowie Einzelspenden. Diese sind durch die Annerkennung als gemeinnütziger Verein steuerlich voll absetzbar.

Die Förderwünsche werden zum Teil direkt, aber auch über Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenkreise der Gemeinde an den Verein herangetragen. Außerdem arbeitet der Förderverein Cremlingen e.V. eng mit dem Landkreis Wolfenbüttel zusammen. Es ist also  egal, ob Betroffene sich selbst an den Verein wenden oder über Dritte die Hilfe angefragt wird.

Die Unterstützung durch den Förderverein erfolgt, indem ein formloser Antrag gestellt oder ein Problem aufgezeigt wird. Über diesen Antrag entscheidet dann der Vorstand ob und in welcher Form eine Unterstützung der Betroffenen möglich ist. Die förderfähigen Maßnahmen müssen im Vorstand einstimmig beschlossen werden.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Fördermaßnahmen des Vereins:

- Finanzielle Unterstützung von Familien mit z.B. Babyausstattung, Schulbücher, Klassenfahrten und Bekleidung

- Ermöglichung der Teilnahme am Mittagessen in Kindergärten oder Schulen

- Unterstützung in außergewöhnlicher Notlage z. B. nach Wohnungsbrand

- Vermittlung von Informationen über Beratungsstellen wie bspw. Schuldenberatung oder Sozialberatung

- Gewährung eines zinslosen Darlehens für Werkzeug an einen Handwerker zur  Existenzsicherung

- Unterstützung bei der Eigenbeteiligung medizinisch notwendiger Maßnahmen,  wie z. B. Zahnspange oder Kurausstattung

- Erfüllung eines sehnlichen Wunsches (z.B. Reitstunde)  für Kinder in besonders schwierigen Lebenssituationen

- Selbstverteidigungskurs für Mädchen

- Unterstützung von Projekten in den Ortschaften der Gemeinde Cremlingen (z. B. Kickflip)

- Persönliche Hilfestellung durch einzelne Mitglieder (z. B. das Reparieren von Fahrrädern)

- Unterstützung von integrativen Musikprojektion (z. B. RapFlection)

Es hat sich gezeigt, dass in vielen Fällen mit relativ kleinen Geldbeträgen und mit der Unterstützung bei ganz einfachen Wünschen viel Positives bewirkt werden kann. Deshalb ist es uns wichtig, dass möglichst viele Menschen vom Förderverein und seinen Hilfeangeboten erfahren. Dazu können Sie gerne beitragen, indem Sie das Angebot in der Gemeinde und den Ortschaften bewerben.